Das Leben jedes Menschen ist einzigartig und größtenteils ein Produkt seiner Gedanken. Zwar gibt es immer wiederkehrende Themen und Fragestellungen, aber keine pauschalen Lösungen dafür. Der Schlüssel zur Veränderung ist in jedem Mensch selbst, daher ist mein Ansatz das Denken des Menschen. Ich freue mich über jeden aufgeschlossenen und interessierten Menschen, der bereit ist, Verantwortung für seine eigenen Gedanken und damit sein eigenes Leben zu übernehmen, es aktiv zu gestalten und im Jetzt bewusst zu leben.

Sie brauchen auf Ihre individuellen Bedürfnisse ausgerichtete Unterstützung oder Wegbegleitung? Mein themenübergreifendes Coaching- und Beratungskonzept richtet sich sowohl an Einzelpersonen und Paare als auch an Organisationen und Firmen. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich Ihr geistiges, seelisches, körperliches und soziales Wohlbefinden nachhaltig fördern und Sie auf Ihrem Weg der Veränderung unterstützen und begleiten.

Termine sind nach Vereinbarung entweder persönlich, als telefonische Beratung oder auch als Online-Beratung (FaceTime, Signal, Skype, WhatsApp oder Zoom) möglich. Persönliche Termine finden vorzugsweise in der freien Natur (Outdoor) statt, können aber auch gerne in meiner Praxis, als mobile Beratung oder an einem anderen dafür geeigneten Ort durchgeführt werden.

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Hier können Sie mir eine Nachricht schicken...

Über mich

Werdegang

Werdegang

Nach meinem 1986 erfolgreich abgeschlossenen BWL Studium arbeitete ich mehrere Jahre in verschiedenen Branchen und Positionen vorwiegend im Bereich der Informationstechnologie. Ab 1997 war ich dann – mit kurzen Unterbrechungen – für eine große amerikanische Firma als Unternehmensberater tätig. Meine Kunden waren internationale Großkunden, meine Einsatzgebiete Europa, Amerika und Asien.

Kurz gesagt: Ich habe mich sehr wichtig gefühlt.

Ich habe in dieser Zeit sehr lange nicht wahrhaben wollen, dass ich aufgrund der sehr hohen Arbeitsbelastung, dem Erfolgsdruck, dem damit verbundenen Stress und dem Hang zur Perfektion auf dem besten Weg war, sowohl meine Familie als auch mich selbst in einem schleichenden Prozess langsam aber sicher zu zerstören. Anfang 2016 zog dann mein Körper mit extremen psychosomatischen Beschwerden über Nacht quasi die Notbremse und sorgte für eine mehrmonatige Zwangspause aufgrund kompletter körperlicher und emotionaler Erschöpfung.

In dieser für mich sehr bedrohlichen Burnout-Situation bekam ich von meiner Familie die Sicherheit und durch ihr Vertrauen in mich den notwendigen Halt, und von meinen sehr kompetenten Ärzten die fachliche Hilfe und vor allem die Zuversicht. Nach mehreren Monaten Rekonvaleszenz und Perspektivensuche war mir klar, welchen Weg ich in Zukunft beschreiten würde, denn ich hatte schon lange tief in mir einen unbestimmten Wunsch nach kompletter Veränderung gespürt, aber ihn meinem Karrieredenken bisher geopfert.

Um mich individuell weiterzubilden, studierte ich von 2009 bis 2016 Psychologie, seit 2016 Bildungswissenschaften – beides als Akademiestudium an der FernUniversität Hagen. Nach meiner Neuorientierung absolvierte ich von Oktober 2016 bis April 2018 meine Ausbildung zum Personal Trainer und Ernährungscoach an der Sportlerei Akademie in München und von März 2017 bis Juni 2019 meine Ausbildung zum Dipl.-Lebensberater im Institut Huemer in Laakirchen. Meinen Masterupgrade Psychosoziale Beratung an der Karl-Franzens-Universität Graz habe ich im Februar 2021 erfolgreich mit Auszeichnung als Master of Science (MSc) abgeschlossen.

Ich bin freiberuflich tätig als Coach, Psychologischer Berater und Personal Trainer, habe endlich meine wahre Berufung gefunden und biete meinen Klienten einen ganzheitlichen systemischen Ansatz. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich aufgrund meiner eigenen Lebensgeschichte, meiner langjährigen Erfahrungen und Erfolge – sowohl im Beruf als auch im Leistungssport – und meiner vielfältigen Ausbildungen anderen Menschen eine wertvolle Hilfe und ein guter Wegbegleiter sein kann.

Ausbildungen

Masterupgrade Psychosoziale Beratung
Karl-Franzens-Universität Graz

Stressmanagement und Burnout-Prävention
Diplomlehrgang Lebens- und Sozialberatung
Institut Huemer

Salutorvisor
ÖGL

Counselor
BVPPT

Bodyweight Training Instructor
Mark Lauren

Personal Trainer A-Lizenz
Ernährungscoach A-Lizenz
Fitnesstrainer B-Lizenz
Functional Training Advanced Instructor
Functional Mobility Instructor
Sportlerei Akademie

Akademiestudium Bildungswissenschaften
Akademiestudium Psychologie
FernUniversität Hagen

Studium der BWL
Duale Hochschule (DHBW) Heidenheim

Zertifikate

Über mich

Methoden

WIP - work in process

 

Diese Seite wird derzeit überarbeitet, ist aber in Kürze wieder in vollem Umfang verfügbar.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Herzliche Grüße
Thomas Spott

Über mich

Schwerpunkte

Aufgrund meiner Lebensgeschichte, meiner Erfahrungen, meiner Erfolge und Misserfolge – sowohl im Beruf als auch im Leistungssport – und meiner Ausbildungen kann ich vor allem bei folgenden Schwerpunktthemen anderen Menschen eine wertvolle Hilfe und guter Wegbegleiter sein.

Über mich

Netzwerk

Über mich

Referenzen

Referenzen

"Angekommen in der zweiten Halbzeit des Lebens standen für mich ein paar Veränderungen im Bereich Bewegung und Ernährung an. Thomas Spott entwickelte für mich ein sehr individuelles und überzeugendes Sport- und Ernährungsprogramm, welches nicht kurzfristige Erfolge, sondern eine langfristige Transformation zum Ziel hatte. Herr Spott überzeugt durch sein analytisches Vorgehen und seine Kompetenz. Seit mehr als zwei Jahren begleitet mich Herr Spott bei der Anpassung der Programme und steuert fachlich fundiertes Wissen bei. Und der Erfolg: Die Transformation hat funktioniert und es macht Spaß. Vielen Dank Herr Spott!!“

Karsten Nachbaur

"I had a 5 day intensive training with Thomas on Leadership. I've seen him during several situations and he is highly listing and showing empathy to members and also has a natural calm and tactful attitude which make the people working for him very confortable. I'll highly recommend him in a leader / Management position and/or critical situations."

Manuel Pelaez

bewusst - aktiv - gesund - geimpft
Impfen rettet Leben. #ZusammenGegenCorona